Leistungen der ECRA GMBH
Insurance Fraud
Untersuchungen und Überprüfungen im Bereich Versicherungsmissbrauch
Überprüfungen und Untersuchungen in den Bereichen Versicherungsmissbrauch (§265 StGB) und Betrug zum Nachteil von Versicherungen (§263 StGB).
Erschlichene Versicherungsleistungen sind ein gesellschaftliches Problem, die jährlich angezeigten Fälle bilden nur die Spitze des Eisbergs. Die Dunkelziffer ist um ein Vielfaches höher, durch die zum Teil exorbitant hohen Schäden kommt es zwangsläufig zur Erhöhung von Versicherungsprämien oder Reduzierung von Versicherungsleistungen.
Die ECRA GmbH unterscheidet in der Bearbeitung und Sachverhaltsaufklärung in drei Bereiche:
- ECRA Health (Schadenfälle im Bereich Pflege, Unfall, Krankenversicherung, etc.)
- ECRA Mobility & Assets (Schadenfälle im Bereich Kraftfahrt, Haftpflicht, etc.)
- ECRA Proberty (Schadenfälle im Bereich Elementar, Brand, Einbruch, etc.)
Insurance Services
Service- und Dienstleistungen sowie Hergangsplausibilisierung bei Schadensfällen
Nicht jeder Kunde ist sofort ein Versicherungsbetrüger oder kann als solcher eingestuft werden.
Der Schadenfall sowie die Bearbeitung stellen wichtige Kontaktpunkte zwischen Versicherer und Kunde dar und sind immer eine unangenehme Angelegenheit, weshalb der Schadensbearbeitung sowie deren Geschwindigkeit eine wichtige Rolle zukommt.
Hierbei können verschiedene Konzepte entwickelt werden, dass den Versicherer unterstützen bzw. entlasten kann. Aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit und Kundenfreundlichkeit muss ein Versicherer darauf achten, dass seine Arbeitsprozesse nicht zu komplex und langwierig werden. Insbesondere ehrliche Kunden sollen nicht unter zu komplexen Regulierungen leiden oder gar verprellt werden. Zeitaufwendige Briefe, E-Mails oder Rückfragen sowie lange Wartezeiten sollen vermieden werden, um den redlichen Kunden weiter zu binden.
Hier wirkt das ECRA-Konzept getreu dem Motto:
Engerer Kundenkontakt – Aufklärung und Kundenbindung
Gegenstand unserer Sparte „Insurance Services“ ist die wirtschaftliche Aufklärung von Schadenfällen, präventive Maßnahmen sowie die erste Einschätzung des Schadens vor Ort.
Bei einer Vor-Ort Abklärung und entsprechender dialogorientierter Terminierung können Bedürfnisse des Kunden besser abgeschätzt werden und Fragen vorab geklärt werden.
Investigation
Ermittlungen und Untersuchungen im Bereich Wirtschaftskriminalität
Sobald Sie von dem Verdacht einer dolosen Handlung erfahren, ist Ihr weiteres Vorgehen von großer Bedeutung.
Die Erwartungen im Umgang mit Wirtschaftskriminalität sind auch bei den Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Behörden gestiegen.
Falsche oder zu langsame Reaktionen haben im Einzelfall große Auswirkungen und verschlimmern den Schaden.
Ein professionelles Investigationsteam kann schnell belastbare Erkenntnisse gewinnen. Dabei sind eine korrekte Analyse und die richtigen Maßnahmen entscheidend.
Wir untersuchen Art und Umfang von dolosen Handlungen, Unregelmäßigkeiten und Pflichtverletzungen.
Open Source Forensic
Recherchen und Auswertung von Daten im öffentlichen Netz
Open Source Intelligence (OSINT) nutzt Informationen aus offenen, frei verfügbaren Quellen zur Gewinnung von relevanten Erkenntnissen.
Der Bereich SOCMINT steht für Social Media Intelligence, und damit ist die Bearbeitung von Informationen von User Generatid-Content auf Social Media Plattformen gemeint.
Humant Intelligence (HUMINT) beinhaltet alle Formen zwischenmenschlicher Kontakte innerhalb eines Netzwerks.
Die ECRA-GmbH nutzt diese Informationsquellen zielorientiert, sowohl über Primär- als auch Sekundärquellen.
Anti-Fraud-Management
Bearbeitung von dolosen Handlungen als Querschnittaufgabe
Betrug, Geldwäsche, Korruption oder Veruntreuung: Wirtschaftskriminalität –– verursacht jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Unternehmen müssen stets aktiv sein um gegen jeder Form von Wirtschaftskriminalität und interner Unternehmenskriminalität vorzubeugen.
Mit dem Anti-Fraud Management Assessment kann die ECRA GmbH nicht nur dabei Unterstützen ihre Maßnahmen zum Schutz vor Wirtschaftskriminalität zu bewerten, sondern auch Lösungen und Methoden zur Verbesserung von Präventionsmaßnahmen aufzeigen.
Fraud Management versteht sich als eine Querschnittsaufgabe/-verantwortung, in die nahezu alle Organisationseinheiten mittelbar/unmittelbar einzubinden sind. Je nach kalkulierte Prognose eines möglichen Schadens muss abteilungsbezogen gearbeitet werden und Maßnahmen gebündelt werden.
Ein wirksam implementiertes und kontinuierlich durchgeführtes AFM dient der Vermeidung, Aufdeckung und Verfolgung von bewussten Verstößen.
Weiterbildung
Ihrer Mitarbeiter
Der menschlichen Kunst der Täuschung sind Grenzen gezogen.
Arthur Conan Doyle