Versicherungsbetrug ist lange keine Bagatelle mehr, sondern bekanntlich ein ernsthaftes Problem. Betrug zum Nachteil der Versicherung ist in allen Sparten zu beobachten. Lebensversicherung, Unfallversicherung, Private Haftpflichtversicherung, Sachversicherung, Krankenversicherung sowie in der KfZ-Versicherung. Auch wenn eine lückenlose Aufdeckung aller Fälle nie möglich sein wird, gibt es dennoch gute Ansätze für eine sinnvolle Betrugsabwehr. Ein Bereich der ECRA GmbH ist die Aufklärung und Hergangsplausibilisierung in der Kraftfahrtversicherung.
Beim Betrugsversuch im Bereich der KfZ-Versicherung werden bewusst falsche Angaben gemacht oder Maßnahmen zur Manipulation eines Schadenfalls ergriffen.
Versicherungsbetrung bei Luxusfahrzeugen
Aktuell beobachten wir verstärkt das Phänomen Schadenfall mit Luxusfahrzeugen. Hier stehen der gezielte Diebstahl und umgehende Verbringung der gestohlenen Fahrzeuge ins Ausland im Vordergrund. Organisierte Banden / Clans haben sich bereits aktiv darauf spezialisiert. Sowohl die Gründung eigener Autovermietungsfirmen (Scheinfirmen, Phantomfrachtführer, Franchisenehmer) oder auch „Kooperationen“ mit einschlägig bekannten Unternehmen (Unterwanderung von Unternehmen) werden derzeit von der ECRA GmbH bearbeitet.
Bestellte Ware
Ein weit verbreitetes Phänomen in diesem Bereich ist, gezielt und auf Bestellung nach Diebesgut zu suchen und die bestellte „Ware“ zu beschaffen. Als jüngsten Erfolg können wir verzeichnen, dass ein, auf Bestellung gestohlenes Fahrzeug der Marke Mercedes Benz in einem Containerhafen in England rechtzeitig ermittelt wurde. Ziel war der Verkauf des Fahrzeuges in die Vereinigten Emirate.
Bereits bei der Antragsstellung werden Versicherungen betrogen
Der Betrug zum Nachteil der Versicherung im Kraftfahrtbereich kann bereits in der Antragsstellung beginnen. Erfahrungen haben gezeigt, dass Versicherungsnehmer, die ihre Angaben im Vertragsabschluss manipulieren, auch eher dazu neigen im Schadenfall falsche Angaben zu machen. Falsche Angaben zum Kilometerstand, Vorschäden, etc. sind nur zwei, der zahlreichen Beispiele.
Um eine Balance zwischen Kundenorientierung und Betrugsabwehr im Kraftfahrtbereich zu erhalten, sollten Sachbearbeiter und Ermittler in der Lage sein, betrugskritische Fälle von den übrigen trennen zu können.
Um eine Begründung des Anfangsverdachts richtig einschätzen zu können müssen Ermittler immer wieder auf Erkenntnisse und Hinweise geschult und sensibilisiert werden. Kritische Fälle und unkritische Fälle muss man entsprechend trennen können. Hierzu werden mittlerweile spezielle Softwaren eingesetzt, welche sich stetig weiterentwickeln.
Trotz Software und Digitalisierung sollten die eigenen Möglichkeiten der Typisierung von Sachverhalten weiter geschärft werden. (Art, Hergang, Beteiligungen, Verhalten, etc.)
Unterteilungen des Versicherungsbetrugs
Ein weiteres Hilfsmittel ist die sog. Einteilung in Erscheinungsformen. Folgende Unterteilungen werden unterstützend durch die ECRA GmbH angewendet:
- Übertreiben; Der eingetretene Schaden wird zum eigenen Vorteil vergrößert.
- Umdefinieren; Der Schaden wird umdefiniert, um den tatsächlichen Schadenhergang zu verschleiern.
- Vortäuschen; Es wird ein Ereignis behauptet, welches nicht existiert.
- Herbeiführen; Es wird ein Unfall bewusst provoziert.
Zusätzlich kann der Austausch von Erfahrungen bei der optimalen Bearbeitung einen sinnvollen Beitrag leisten. Der Austausch in bekannten Arbeitskreisen trägt dazu bei, dass aktuelle Tendenzen erkannt und neue Ermittlungsmethoden in Erfahrung gebracht werden. Um den Versicherungsbetrug zu verstehen, muss man die Denkweise des Betrügers verstehen.